Der Viadukt

5. Die farbliche Gestaltung

Es ist unglaublich schwierig, den Farbton von Mauerwerk genau zu bestimmen. Das liegt daran, dass im Freien wegen variierender Lichtverhältnisse die Farben ständig wechseln. Beim Studieren der Aufnahmen, die ich vom Mauerwerk des Viadukts gemacht habe, fiel mir auf, dass der Viadukt aus nahem Blickwinkel dunkler wirkt als aus der Ferne vom Aussichtspunkt betrachtet. Die Fotos fielen derart unterschiedlich aus, dass ich mich nicht auf einen bestimmten Farb-Grundton festlegen konnte. Wie sollte ich da heran gehen? Im Prinzip ist es ja so, dass der Betrachter einer Modelleisenbahn einen entfernteren Aussichtspunkt eingenommen hat, so dass wie in der Natur die helleren Farbtöne überwiegen müssten - bei schönem Wetter vorausgesetzt, aber dieses will ich ja auf meiner Modellbahn. So beschloss ich, dem Mauerwerk zuerst eine marmorierte Grundtönung aus den Farben Ocker, Braun und Grau wie auf dem Foto oben auf dieser Website zu geben.

Folgende Abtönfarben aus dem Baumarkt stehen zur Verfügung

Sobald der Viadukt ins Modell eingebaut ist und die Landschaft drum herum gestaltet ist, werde ich mir nochmals über die Abschlussfarbgebung Gedanken machen.

Nachdem ich das ganze Modell mit einer hellen, in die Fugen dringenden Weiß-Grau-Mischung bemalt hatte, mischte ich unterschiedliche Ocker-, Braun- und Grautöne, die ich nacheinander mit trockenem Pinsel auftrug.




< Zurück zur Gleistrasse Weiter zur Schienenverlegung>