Der Viadukt

3. Mauerwerksgestaltung

Betrachtet man die Viadukte in der Wirklichkeit, so fällt die Mauerstruktur der Bogeninnenseiten kaum auf, da weniger Licht einfällt. Für die Innenseiten der Bögen verwende ich deshalb Mauerwerksplatten mit einer nicht so plastischen Struktur. Auf der Frontseite der Bögen und Pfeiler wird eine auffälligere und tiefere Struktur verwendet werden. Da insgesamt für die Bögen, Pfeiler und für die Fahrbahntrasse unterschiedliche Materialien verwendet werden, wird die Brücke erst nach Fertigstellung farblich realistisch gestaltet. Zum realistischen Gesamteindruck gehört zum Beispiel auch, dass die Fugen nicht dunkel sind wie bei den meisten handelsüblichen Hartschaumplatten, sondern in Folge des darin stehen bleibenden und verdunstenden Wassers verkalkt sind und somit eine hellere Farbe als die Außenseiten der Mauersteine erhalten müssen.

Zuerst verkleide ich die Innenseiten der Bögen mit Zeichenkarton, um für die dünnen Mauerplattenstreifen eine stabile Aufklebegrundlage zu erhalten:

Anschließend klebe ich Mauerplattenstreifen in die Bögen.

Als nächstes bereite ich die Steine für die Ausmauerung des Lehrgerüstes vor.

Dann klebe ich die einzelnen Mauerteile mit Weißleim an die Bögen. Die Hartschaumplatten sind zu dick, es war notwendig, die Oberschicht vom Hartschaum zu trennen. Außerdem werden diese Teilchen längs in Richtung des gedachten Bogenmittelpunkts verlegt.

Besonders filigran erweist sich die "Aufmauerung" der kleinen Bögen:

Die Bruchsteine der Faller-Mauerplatte sind quaderförmig. Allerdings nicht die des Wiesener Viadukts. Deshalb müssen die Mauersteine mit dem Messer in Form gebracht werden:

Die Fronten der Bögen und Pfeiler werden mit den zugeschnittenen Dekorplattenteilchen beklebt. Auf dem nächsten Bild ist zu sehen, dass die Faller Dekorplatte für die Vormauerung und Verstärkung des Hauptpfeilers in ihrer vollen Dicke belassen wurde:

Auch die Rückseite des Viadukts wird mit den Dekorplatten beklebt, da das Diorama von mehreren Seiten einsehbar sein wird. Sobald dies geschehen ist, werde ich mit dem Bau der Gleistrasse beginnen.

< Zurück zur Grundkonstruktion Weiter zur Gleistrasse >