Der Viadukt

1. Planung

Ich kann jedem nur empfehlen, an die Originalschauplätze der RhB zu fahren und sich dort inspirieren zu lassen! Eine Menge Bilder hab ich gemacht, alle möglichen Kleinigkeiten fotografiert. Zuhause angekommen, suchte ich im Internet nach einer Konstruktionszeichnung des Wiesener Viadukts. Ich fand nach längerem Suchen eine Zeichnung in der Größe von 600 x 308 Pixeln:

Diese Zeichnung vergrößerte ich mit Photoshop auf eine Bildgröße von 210 cm Länge bei 300 dpi für den Ausdruck. Auf dem A3-Drucker druckte ich dann dieses Bild auf 8 Seiten verteilt aus, klebte die Seiten zusammen und legte sie auf eine 8 mm Sperrholzplatte. Dann pauste ich die Konturen mit Pauspapier für Stoffmuster durch, welches meine Frau glücklicherweise immer zu Hause hat.

< Zurück zum Überblick Weiter zur Grundkonstruktion >