Überblick

Meine Modellbahn wir in Größe H0m gebaut. Die Anlage soll auf keinen Fall überquellen vor lauter Schienen und waghalsigen Gleisführungen. Ich möchte mit diesem Eisenbahn- und Landschaftsmodul nur die Szene unserer Wanderung immer wieder nacherleben können, mit dem herrlichen Ausblick auf den Wiesener Viadukt vom Wanderweg aus. Wenn ich mir vorstelle, wie die Züge über diesen langen, schlanken Viadukt gleiten werden! Mehr ist nicht notwendig, und weniger ist, wie immer, mehr. Rollendes Material von BEMO ist vorgesehen, die Startpackung ist bereits gekauft.

Die Anlage soll folgende Teile enthalten:

  • Einen Nachbau des Wiesener Viadukts im Maßstab 1:87. Im Original ist diese Brücke 210m lang, im Modell wird sie mit 2,40m die Paradestrecke sein.
  • Einen zweigleisigen Bahnhof für Zugkreuzungen, mit einem Abstellgleis und einer Drehscheibe für das Wenden der Loks.
  • Ein kleines Dorf mit Häusern im typischen Baustil der rhätoromanischen Schweiz, so wie man es im Albulatal oder im Engadin sieht.
  • Einen Schattenbahnhof zum Abstellen und Wenden der Züge

Nachdem die Standortfrage im Haus geklärt ist, kann der Bau beginnen. Ich beginne mit dem Viadukt.